Skip to content
Amadeus Austrian Music Awards 2023 The Winners are…
04. May 2023

Amadeus Austrian Music Awards 2023 The Winners are…

Die Amadeus Austrian Music Awards sind der wichtigste österreichische Musikpreis und somit DER führende Event der österreichischen Musikszene.  Bereits zum 23. Mal wurden 2023 – wieder LIVE im Wiener Volkstheater – die Amadeus Austrian Music Awards verliehen. Dieses Mal führten FM4-Moderatorin Nina Hochrainer und Ö3-Moderator Philipp Hansa souverän, eloquent und äußerst unterhaltsam durch den Abend. Abgerundet wurde die Show mit vielen großartigen LIVE-Auftritten österreichischer Künstler:innen. 

Auch in 2023 waren die AAMAs wieder ein mehrtägiges Ereignis: Die Genre-Kategorien wurden aufgewertet und erhielten bereits in den vergangenen Tagen vor der Live-Show jeweils einen ganzen Tag Aufmerksamkeit im Rahmen der AAMA Days©. Mehr denn je standen die Künstler:innen und ihre Musik im Mittelpunkt der AAMAs. In den letzten Wochen wurden laufend exklusiv produzierte Kurzvideos mit musikalischen Highlights und Interviews der Nominees, Hintergrundstories und dem einen oder anderen Blick hinter die Kulissen präsentiert.

In insgesamt 9 von 14 Kategorien waren 14 Künstler:innen aus dem Hause Sony Music für den AMADEUS nominiert (manche davon sogar in mehreren Kategorien).

In folgenden Kategorien konnten unsere Künstler:innen den Amadeus Award mit nach Hause nehmen:

SCHLAGER/VOLKSMUSIK:
MELISSA NASCHENWENG
Die Künstlerin hat 2023 zum vierten Mal in Folge den begehrten Preis in der Kategorie “Schlager/Volksmusik” gewonnen – und ist somit bereits fünf-fache Amadeus Preisträgerin!
HIER geht es zur Video-Danksagung von Melissa Naschenweng.

ALTERNATIVE:
VOODOO JÜRGENS

SONGWRITER/IN DES JAHRES PRESENTED BY AKM & AUSTRO MECHANA:
Magdalena, Christina und Stefanie Poxrucker für den Song “Sie” von den Poxrucker Sisters

FM4 AWARD:
OSKAR HAAG